Schweiz Lebenshilfe

Quelle: 

http://www.20min.ch/panorama/news/story/Hirntoter-Junge-erwacht-ploetzlich-aus-Koma-16851071

07. Mai 2018 17:26;   

Hirntoter Junge erwacht plötzlich aus Koma

Trenton McKinley galt nach einem Unfall als hirntot und seine Organe wurden schon zur Transplantation freigegeben. Doch plötzlich zeigte der 13-Jährige neue Lebenszeichen.

 

http://www.20min.ch/panorama/news/story/Hirntoter-Junge-erwacht-ploetzlich-aus-Koma-16851071

 

Der 13-jährige Trenton McKinley aus den USA hatte im März bei einem Unfall mit einem Anhänger eine schwere Kopfverletzung erlitten. «Ich bin auf Beton aufgeschlagen und der Anhänger landete auf meinem Kopf. Danach erinnere ich mich an nichts», sagte McKinley zum TV-Sender «Fox10».

Die Prognose für McKinley sah trostlos aus: Der Junge erlitt beim Unfall sieben Schädelfrakturen und musste zweimal operiert werden. Viermal hörte sein Herz auf zu schlagen und viermal wurde er wiederbelebt.

«Er war insgesamt 15 Minuten tot», sagte Trentons Mutter Jennifer Reindl. Wegen des Sauerstoffmangels wird er, sollte er jemals wieder aufwachen, extreme Hirnschäden haben, erklärten die Ärzte der Mutter. Die Ärzte sagten, dass er niemals wieder normal sein werde. Sollte sein Herz noch einmal aussetzten, würden man den Jungen sterben lassen.

Geräte sollten abgeschaltet werden

McKinley wurde für hirntot erklärt und seine Eltern entschlossen sich, seine Organe zu spenden. «Fünf Kinder brauchten Organe, die Trenton hätte spenden können. Es war unfair, ihn am Leben zu halten, weil das nur seinen Organen schadete», sagten sie.

Doch plötzlich bewegte der 13-Jährige seine Hand und dann auch seine Füsse. Eigentlich hätten die Geräte, die McKinley am Leben hielten, am nächsten Tag abgeschaltet werden sollen.

Für den Jungen gibt es nur eine Erklärung für seine wundersame Genesung. Er ist überzeugt, dass er im Himmel war: «Es gibt keine andere Erklärung als Gott. Auf keinen Fall. Das sagen sogar Ärzte.»

Noch hat McKinley aber einen weiten Weg vor sich, um wieder zurück ins normale Leben zu finden. Er hat 25 Kilo an Gewicht verloren und hat Krämpfe und Nervenschmerzen. Zudem fehlt ihm die Hälfte seiner Schädelplatte. Die soll ihm in einer nächsten Operation wieder eingesetzt werden.

 

 

https://www.welt.de/vermischtes/article176130327/Hirntod-diagnostiziert-13-Jaehriger-erwacht-vor-Organspende-ploetzlich-aus-Koma.html

Hirntoter Junge kurz vor Organentnahmen wieder aufgewacht

 

 

https://www.tag24.de/nachrichten/usa-junge-trenton-mckinley-hirntot-organspende-unfall-wunder-verletzungen-564256

13-Jähriger gilt als hirntot: Kurz vor der Organspende passiert das Unglaubliche

 

 

http://www.kleinezeitung.at/international/5420181/Organe-bereits-freigegeben_USA_Bub-13-erwachte-aus-Koma

Organe bereits freigegebenUSA: Bub (13) erwachte aus Koma

 

 

https://de.nachrichten.yahoo.com/organspende-papiere-schon-unterschrieben-tagelang-hirntoter-junge-wieder-leben-103946019.html?guccounter=1

Eltern hatten schon seine Organe freigegeben: Vermeintlich hirntoter Junge wacht wieder auf

 

 

https://de.newsner.com/news/bereits-hirntoter-13-jaehriger-erwacht-aus-dem-koma-einen-tag-bevor-die-geraete-abgeschaltet-werden-sollten/amp/

Bereits hirntoter 13-Jähriger erwacht aus dem Koma – einen Tag, bevor die Geräte abgeschaltet werden sollten

 

https://www.bild.de/news/ausland/usa/fuer-hirntot-erklaerter-junge-erwacht-aus-koma-55619874.bild.html

Organe waren schon zur Spende freigegeben | Hirntoter Junge (13) erwacht aus Koma

 

http://www.regenbogen.de/nachrichten/magazin/20180507/junge-gilt-als-hirntot-und-wacht-wieder-auf

13-Jähriger Junge wird für hirntot erklärt – doch dann wacht er wieder auf!

 

Hirntoter Junge erwacht

http://www.tageblatt.lu/nachrichten/internationales/hirntoter-junge-erwacht-ploetzlich-aus-koma/

Hirntoter Junge erwacht plötzlich aus Koma

Oder:

https://www.welt.de/gesundheit/video176156103/Er-galt-als-hirntot-13-Jaehriger-erwacht-kurz-vor-Organspende-aus-Koma.html

13-Jähriger erwacht kurz vor Organspende aus Koma     Stand: 07.05.2018      Dauer 1 Min

Oder:

https://www.hna.de/welt/unglaublich-junge-13-war-schon-hirntot-dann-erwacht-er-ploetzlich-aus-koma-zr-9851178.html

 

(c) Schweizerische Gesellschaft für Lebenshilfe - SGFL
CH-4000 Basel - Tel: 061 691 72 13 - E-mail: info@schweiz-lebenshilfe.ch